Duroc Schweinenacken Steaks „Testing“

November 23 , 2015 by: Mr.Nicefood Für euch getestet

Heute war ich in der Metro und es gab „Duroc“ Schwein im Angebot. Ich habe mich für die Nackensteaks natur entschieden und möchte euch mal meine Erfahrung schildern:

Was ist das Duroc Schwein?

Unter Fleischkennern sind die Iberischen Duroc Schweine schon seit Langem für ihre ausgezeichnete Fleischqualität bekannt und das schmeckt man auch. Das Fleisch des Duroc Schweins zeichnet sich vor allem durch einen hohen Anteil an intramuskulärem Fett (IMF) aus. Dieses wird auch als feine Marmorierung bezeichnet. Diese hochwertige Qualität des fein marmorierten äußerst zarten Fleisches ist ein pures Geschmackserlebnis. ( Quelle Gourmetfleisch.de)

Also, es handelt sich um was besonderes. Kilopreis für das Nackensteak je Kilogramm liegt um 10,00€. Denke für ein gutes Stück Fleisch schon fast im Schnäppchenbereich. Ich habe die Nackensteaks ganz normal mit Salz und einem RUB versehen und auf dem Grill bei direkter Hitze von beiden Seiten angegrillt.

Nachdem es auf dem Teller kurz entspannt hat wurde es angeschnitten. Es ist sehr saftig, zart und wirklich schmackhaft. Allerdings muss ich klar sagen, dass die Nackensteaks schon stark von Fett durchzogen sind, deutlich mehr wie vom üblichen Hausschwein. Es ist wie gesagt lecker, aber das viele Fett muss man auch mögen. Meiner Frau brauchte ich das nicht anbieten, was aber überhaupt nichts mit der Qualität des Fleisches zu tun hatte, die Qualität war sehr gut. Mein Fazit: Zum probieren wirklich super, ist mal was anderes, aber jedes mal müsste ich das als Nackensteak nicht haben.

Ich werde das Duroc nochmal als Pulled Pork versuchen, da ist der deutlich höhere Fettanteil natürlich mega gut, dafür muss es aber wieder im Angebot sein, denn alles andere wäre Verschwendung. An mein geliebtes Kräuterschwein aus der Region kommt es aber als Nackensteak nicht ran. ( Ein ausgiebiges Testing dazu kommt)

Danke fürs Lesen, ich freue mich über dein Kommentar.

Hier noch ein paar Bilder zu dem Duroc Schwein:

IMG_20151124_084817_resized-169x300 IMG_20151124_084833_resizedIMG_20151124_084827_resized 20151122_181935_resized-1024x768

 

1 Comments

  • Hi

    Werde das Duroc auch mal testen, ich mag es gerne wenn es so fett durchzogen ist.

    Danke für deinen Test

Add a comment

Social

Follow me on:

Vorstellung

mrnicefood - foodblog

Mr.Nicefood, das sind wir, Kristina & Heiko

Wir sind seit 2007 verheiratet und von Anfang an teilen wir eine Leidenschaft: Gutes Essen
Was ist gutes Essen? Für uns ist gutes Essen erst einmal alles was schmeckt. Gute Zutaten, tolle Rezepte, neue Innovationen.

Wir erheben den Anspruch, ein ehrlicher Foodblog zu sein, es wird vorgestellt was uns gefällt. Und das in jeder Rubrik des Blogs. So darfst du dir sicher sein, das alles was wir hier vorstellen auch von uns gekocht, gegessen oder gestestet wurde.

Wir freuen uns sehr, dass du da bist. Auch freuen wir uns, wenn du aktiv am Blog beteiligt bist. Jedes Lob wird gerne gelesen, jede Kritik ernst genommen.
unterschrift

Archive

Facebook