Warum eine neue Kategorie, und das namens Fleisch?! Was ist Qualität?

November 22 , 2017 by: mrnicefood Fleisch! Herkunft, Zubereitung, Wissen

Eine neue Rubrik zieht hiermit ein.

Fleisch!

Warum das? Was ist echte Qualität?

Das möchte ich euch gerne erklären. Nachdem ich einige Reportagen über Fleisch gesehen habe, ist mir immer eines aufgefallen:

Uns wird als beste Qualität verkauft was gut aussieht. Ich finde ja auch toll, wenn ein Stück Fleisch gut aussieht. Wenn es toll mit intramuskulärer Fett durchzogen ist. Aber das ist nicht Qualität. Ich glaube, da wird uns nur was vorgegaukelt.

Was ist ECHTE Qualität?

Ist Qualität nicht auch, wenn die Kuh die wir essen ein gutes Leben hatte? Ist es Qualität, wenn die Kuh gutes Futter bekam? Oder wenn nicht extra Regenwälder gerodet werden müssen, um darauf Soja anzubauen, was dann Kühe essen müssen, obwohl sie nur 30% der Nährstoffe verarbeiten können, aber eine Wiese vor der Türe Ihnen 100% ermöglichen kann?

Wenn das Fleisch kurze Wege erfährt, wenn Tiere stressfrei getötet werden, wenn Haltung und Futter passen. Auch das alles ist Qualität. Wenn Küken leben dürfen, männliche Kälber nicht entsorgt werden, das ist Qualität.

Ich möchte versuchen mal hinter die Kulissen zu schauen. Auf Höfen, die mit Ihrer Verantwortung umzugehen wissen. Die Mutter Natur nicht jeden Tag quälen.

Auch ist es Qualität, wenn ein Tier komplett verwertet wird. Ein Schwein ist halt nicht nur Filet und Spareribs.

Nein es ist mehr.

In meinen Augen haben wir es nicht verdient auf der Erde zu leben, sie zu zerstören. Millionen Jahre schon dreht sich die Erde im Kreis, wie kann es sein, dass der Mensch es schafft diese in einen Bruchteil dessen zu zerstören. Und das wegen einer Nichtigkeit: GELD/Profit

Schon Mahatma Gandhi sagte: Die Größe und der Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. 

Ganz ehrlich, da sehe ich schwarz für uns. Es gibt viele schwarze Schafe, in jeder Industrie. Ich möchte die anderen besuchen. Ich möchte nicht mit einem Schild vor einem schwarzen Schaf stehen und Krawall machen. Das ist nicht meine Art. Ich möchte hingehen, wo die Welt noch in Ordnung ist, wo ein Tier ein Leben hat. Wo ich dankbar bin, das es sowas noch gibt. Es muss so etwas geben, ich glaube daran.

Möge die Suche beginnen.

Ihr findet mich auch auf Instagram

0 Comments

Add a comment

Social

Follow me on:

Vorstellung

mrnicefood - foodblog

Mr.Nicefood, das sind wir, Kristina & Heiko

Wir sind seit 2007 verheiratet und von Anfang an teilen wir eine Leidenschaft: Gutes Essen
Was ist gutes Essen? Für uns ist gutes Essen erst einmal alles was schmeckt. Gute Zutaten, tolle Rezepte, neue Innovationen.

Wir erheben den Anspruch, ein ehrlicher Foodblog zu sein, es wird vorgestellt was uns gefällt. Und das in jeder Rubrik des Blogs. So darfst du dir sicher sein, das alles was wir hier vorstellen auch von uns gekocht, gegessen oder gestestet wurde.

Wir freuen uns sehr, dass du da bist. Auch freuen wir uns, wenn du aktiv am Blog beteiligt bist. Jedes Lob wird gerne gelesen, jede Kritik ernst genommen.
unterschrift

Archive

Facebook