Dieses sensationelle Gulasch habe ich im Urlaub in Swinemünde gegessen. Es war ein Traum, anlehnend daran hier mein Rezept dazu:
Zutaten für das Gulasch:
500gr. Gulasch (Sorte nach Wahl, auf Qualität achten)
1EL Schmalz
2EL Tomatenmark
1 große Zwiebel klein hacken
1 Knoblauchzehe pressen
200ml Wein (rot oder weiß, Wahlweise Bier)
600ml Brühe
1tl Salz
1tl Pfeffer
2-3tl Paprika Edelsüß
1tl Paprika Rosen scharf
Zubereitung:
Fleisch scharf im Schmalz anbraten, danach mit der Paprika würzen und kurz weiter braten lassen, so dass das Fleisch den Geschmack voll annimmt.
Zwiebeln dazu geben und ca. 5 Minuten braten lassen.Tomatenmark dazu geben und weitere 5 Minuten garen. Mit dem Wein ablöschen, alle anderen Gewürze dazu geben, verrühren. Brühe zugeben und für 3 Stunden im Topf köcheln lassen.
Klassisch wird es mit kleinen Bratkartoffeln( Drillinge mit Pelle vorkochen, in einer Bratpfanne mit Knoblauch, Rosmarin, Pfeffer und Salz anbraten) und einer eingelegten Gurke Serviert.
Noch eine kleine Info zum Gulasch: Das Gulasch kommt ursprüunglich aus Ungarn, wo die Schafhirten Reste aus Fleisch mit Gewürzen zu einer Suppe gekocht haben. Es sind also tausende Rezepte unterwegs, ich denke keines ist falsch oder richtig. Jeder sollte es so machen wie er mag. Wichtig ist dabei nur das man auf gute Qualität der Zutaten achtet und nicht zu viele dessen benutzt. Wenn man noch Mais, Paprika u.s.w nutzt hat es mit dem Ursprung schon nicht mehr ganz viel tun.
Viel Spaß beim Nachkochen